Turniersieg der männlichen C-Jugend auf der Bayerischen Beach Tour in Grosslangheim 

Endlich ging es los mit dem ersten Beachturnier der männlichen C-Jugend in Grosslangheim. Wobei der Start aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn, in der der Großteil der Mannschaft stand, beinahe abgesagt werden musste. Ungünstige Voraussetzungen und gleich Stress für die Jungs, bevor es überhaupt los ging. Nachdem die letzten Spieler dann zwanzig Minuten vor dem ersten Spiel eintrafen, ging es darum, die Jungs auf das Turnier einzustellen.

Die Vorgabe lautete, die Trainingsinhalte der letzten beiden Wochen abzurufen und das Spiel zu machen. Zudem waren wir alle gespannt, was die anderen Mannschaften zeigen würden. Und zu guter Letzt noch die Anmerkung „Einer ist keiner“. Nach einem kurzen Aufwärmen, ging es im ersten Spiel gegen Grosslangheim Il. Und wie die Jungs loslegten. Mit schnellem Passspiel wurden Freiräume geschaffen, die unsere Shooter, Aussen und Kreis mit tollen Pirouetten und Kempa abschlossen. Da die die Grosslangheimer nur auf einfache Tore gingen, erspielten wir uns schnell einen Vorsprung und gewannen den ersten Satz klar mit 18:5.

Auch im zweiten Satz das gleiche Bild. Im Angriff schnelles Spiel und tolle Tore, hinten stand die Abwehr sicher. Und das was durchkam, hielten die Torhüter fest. So ging auch dieser Satz deutlich mit 15:3 und das Spiel mit 2:0 an uns. Da wir nur ein Spiel Pause hatten, hieß es mit den Kräften haushalten, da dies heute bei 38 Grad eine Hitzeschlacht werden würde. Im zweiten Spiel ging es gegen den TV Ochsenfurt. In dem Spiel war der Unterschied noch deutlicher zu sehen. Durch unser schnelles und agiles Spiel war bereits zur Hälfte des ersten Satzes die Luft beim Gegner raus und der Satz endete 10:2 für uns. Im zweiten Satz nutzten wir die Zeit und stellten auf einigen Positionen um. Unser Spielfluss war dadurch aber ungebrochen und die Jungs liefen weiterhin einen Angriff nach dem anderen. Der zweite Satz ging mit 14:1 an uns. Fazit der ersten beiden Spiele war, die Unachtsamkeiten und Fehler zu Beginn der zweiten Sätze abzustellen und weiter konzentriert Beachhandball zu spielen.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Dettelbacher Jungs um den Gruppensieg und Einzug ins Finale. Und die Jungs setzten das vorher besprochene direkt um. Die Shooter wurden komplett aus dem Spiel genommen und unser Angriff zeigte eine Pirouette nach der anderen. Der erste Satz ging somit mit 16:5 an uns. Im zweiten Satz lief beim Gegner nichts mehr nach vorne, was uns wieder Zeit zum Ausprobieren gab. Am Ende stand ein ungefährdeter 16:1 Sieg und damit der Einzug ins Finale.

Nach einer Stunde Pause ging es gegen Grosslangheim I um den Turniersieg. Schon in den Gruppenspielen konnten wir sehen, dass auch die Jungs beachen wollten und konnten. Das Finale startete pünktlich und es wurde das erwartet spannende Spiel. Nach kurzen Abstimmungsproblemen und kleinen Änderungen zogen unsere Jungs das Tempo an und gingen über 6:2 und 8:4 in Führung. Anstatt den Sack zu zumachen brachten einfache Ballverluste und frei verworfene Bälle den Gastgeber wieder ins Spiel. Eine Minute vor Ende des ersten Satzes lagen wir plötzlich hinten. Mit dem letzten Angriff retteten wir uns ins Golden Goal.

Der Anwurf ging verloren und der Shooter der Grosslangheimer kam frei zum Wurf. Doch „Magnus die Katze “ kratzte den Ball aus dem Eck und Leander sicherte den Ball am Kreis. Nun reichte uns ein einfaches Tor und Leander tat uns den Gefallen. Somit ging der erste Satz mit 15:14 an uns. Mit der Euphorie im Rücken nutzten unsere Jungs ihre Chancen im zweiten Satz eiskalt und die Führung wuchs schnell auf 8:2 an. Jetzt war der Widerstand der Gastgeber gebrochen und der Satz ging mit 12:8 an uns.

TURNIERSIEG!! Glückwunsch und ein Extralob an jeden einzelnen im ganzen Team für die tolle Leistung heute. Nach sechs Trainingseinheiten so ein Turnier zu spielen ist schon Klasse und zeigt, was in dem Team steckt.

Danke auch an die mitgereisten Eltern, die uns bei den Spielen lautstark angefeuert. Zum Schluss noch ein Lob an den Veranstalter für das tolle Catering, das über das ganze Wochenende zu fairen Preisen angeboten wurde. Jetzt heißt es weiter im Training arbeiten! Wir freuen uns auf das kommende Turnier in Nürnberg.

Es spielten: Magnus, Samuel, Nikolas, Toni, Christian, Tobi, Leander, Yuma, Vincent, Paul und Luis