Beach Bazis der männlichen C-Jugend souveräner Bayerischer Meister 2019

Mit dem 3. Turniersieg beim 3. Turnier der Bayerischen Beach Tour (BBT) sicherten sich die Schleißheimer Beach Bazis der männlichen C-Jugend am Samstag, 13.07.2019, in Königsbrunn vorzeitig und ungeschlagen den Bayerischen Meister Titel.

Mit zahlreichen Regenjacken und wärmenden Kleidungsstücken bepackt, waren wir für den vorhergesagten kühlen und regnerischen Tag gut gerüstet. Alle Jungs trafen pünktlich in Königsbrunn ein. 

Nachdem die Finger getaped waren, absolvierten die Jungs ein besonders intensives Aufwärmprogramm. Bei den kühlen Temperaturen sollte das Verletzungsrisiko so niedrig wie möglich gehalten werden.

Nach einer intensiven Ansprache der Trainer ging es im ersten Spiel gegen den TSV Schwabmünchen 2.

Das Trainerteam war sehr gespannt, wie sich die Jungs auf dem nassen und kühlen Sand schlagen würden. Doch eventuelle Sorgen waren unbegründet. Die Bazis legten los wie die Feuerwehr. In der Abwehr ließen sie nichts zu und im Angriff variierten sie mit Pirouetten und Kempas. So konnte der erste Satz souverän und locker mit 20:2 gewonnen werden. 

Im zweiten Satz schlich sich dann jedoch wieder der gewohnte Schlendrian ein, wenn unsere Jungs glauben, das Spiel schon gewonnen zu haben. Plötzlich wurde im Angriff hektisch und ohne Plan gespielt. Die immer noch vorhandenen Chancen wurden unkonzentriert vergeben. Dennoch wurde es auch im zweiten Satz nie wirklich eng. Er konnte mit 16:8 gewonnen werden.

Das zweite Spiel ging gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers Königsbrunn. Obwohl die Bazis vor dem Spiel einen konzentrierten Eindruck machten, lief im Spiel erstmal gar nichts zusammen. In der Abwehr verteilte man Geschenke und im Angriff wurden die Chancen reihenweise vergeben. So lagen wir plötzlich 1:8 zurück. So einen Rückstand gab es bisher in noch keinem der diese Saison absolvierten Beachhandballspiele. Die Trainer waren sehr gespannt, wie die Jungs damit umgehen würden. Doch sie rissen sich zusammen und bogen das Spiel zu ihren Gunsten um. Der erste Satz wurde letztendlich noch mit 13:11 gewonnen. Den zweiten Satz hatten die Beach Bazis einigermaßen im Griff. Er wurde mit 18:10 glanzlos, aber ungefährdet gewonnen.

Nach nur einem Spiel Pause, stand das Rückspiel gegen den TSV Schwabmünchen 2 an. Da wir diesen Gegner im ersten Spiel völlig unter Kontrolle hatten, gingen wir selbstbewusst ins Spiel. Doch kurz vor Spielbeginn fing es in Strömen an zu regnen. Mit dem nassen, rutschigen und sandigen Ball hatten die Jungs wesentlich mehr Probleme als erwartet. Allerdings kamen unsere Gegner damit überhaupt nicht zu recht. So konnten wir relativ locker, aber pitschnass, beide Sätze gewinnen. Im ganzen Spiel mussten wir nur 2 Gegenpunkte hinnehmen. Den ersten Satz gewannen wir mit 16:2, den zweiten mit 12:0. Danach waren Abtrocknen, Umziehen und Aufwärmen angesagt.

Nachdem unsere Beach Bazis auch das letzte Spiel der Vorrunden gegen den BHC Königsbrunn 2 gewinnen konnten (13:8 und 23:8), standen wir als ungeschlagener Gruppensieger im Halbfinale. Zudem waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits sicher Bayerischer Meister 2019.

Im Halbfinale empfingen wir den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, den TSV Haunstetten. Da wir die Vorrundenspiele der anderen Gruppe verfolgt hatte, wussten wir, dass unser Gegner einen starken Shooter hat. Die Mannschaft wurde von den Trainern entsprechend vorbereitet. Jeder Spieler kannte seine Aufgabe. Das Trainerteam nahm zudem eine taktische Umstellung vor. Aber was die Jungs dann zeigten, war so nicht zu erwarten. Sie spielten ihren besten Satz der gesamten Beachhandball Saison. Es klappte nahezu alles. Unsere Bazis waren von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert und fokussiert. So konnten sie den 1. Satz mit 27:3 deutlich für sich entscheiden. Es kommt nur sehr selten vor, dass die Trainer beim Seitenwechsel überhaupt nichts zu kritisieren haben. Diesmal war es so. Den Jungs wurde lediglich klar gemacht, dass noch nichts gewonnen ist und sie weiterhin konzentriert und fokussiert bleiben müssen.

Und das blieben sie. Vom üblichen aufkommenden Schlendrian war nichts zu sehen. Auch wenn der 2. Satz nicht ganz so perfekt war wie der erste, die Schleißheimer Beach Bazis zeigten für ihre Altersklasse Beachhandball auf sehr hohem Niveau. Sie gewannen den 2. Satz mit 24:7. Der verdiente Einzug ins Finale war geschafft. 

Dieses Spiel brachte der Mannschaft zahlreiche anerkennende Zuschauerkommentare ein. 

Nach knapp 2 Stunden Pause ging es im Finale gegen Schwabmünchen 1. Auch diese Mannschaft hatte zwei sehr starke Shooter. Entsprechend wurden die Jungs darauf eingestellt. Die Frage für die Trainer war: Können die Jungs den Schwung aus dem Halbfinale mitnehmen und eine ähnlich starke Leistung zeigen oder hat sie die lange Pause träge gemacht. Die Frage war nach dem Anpfiff schnell beantwortet. Die Bazis zeigten eine ähnlich starke Leistung wie im Halbfinale. Nur gegen Ende des 2. Satzes ließ, mit dem sicheren Sieg im Rücken, die Konzentration etwas nach. Das Finale wurde mit 21:7 (1. Satz) und 27:15 (2. Satz) souverän gewonnen.

Anschließend durften die Jungs erstmal den Turniersieg und den Bayerischen Meister Titel feiern. Das hatten sie sich mehr als verdient. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die gezeigte Leistung und vor allem die Weiterentwicklung der Jungs.

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung der zahlreich mitgereisten Eltern und bei der weiblichen C- und B-Jugend, die uns bei den Spielen immer lautstark angefeuert haben.

Durch diesen Turniersieg haben die Schleißheimer Beachbazis der männlichen C-Jugend alle bisherigen Turniere der Bayerischen Beach Tour ungeschlagen gewonnen (Großlangheim, Nürnberg und Königsbrunn). Die Beachbazis sind mit 52 Punkte souveräner Tabellenführer und haben 34 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Da der Sieger des letzten Turniers in Ismaning maximal 20 Punkte erhält, stehen die Schleißheimer Beachbazis uneinholbar als Bayerischer Meister der männlichen C-Jugend fest.

Doch auch beim Turnier in Ismaning wollen die Bazis wieder so viele Punkte wie möglich holen. Schließlich geht es für sie noch um den Sieg bei den German Beach Open (GBO), der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Beachhandball der Altersklasse U14. Auch dort sind Schleißheimer Beachbazis aktueller Tabellenführer mit 15 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Das Turnier in Ismaning ist das letzte, das zur GBO Tour zählt. Für den Meistertitel benötigen unsere Beach Bazis noch 6 Punkte.

Es spielten: Magnus, Tobi, Luis, Niko, Federiko, Christian, Leander, Paul, Yuma und Vincent.

Unsere Spiele im Überblick:

Vorrunde

TSV Schwabmünchen 2 – Beach Bazis     0:2   (20:2 / 16:8)

Beach Bazis – BHC Königsbrunn 2               2:0   (13:11 / 18:10)

Beach Bazis – TSV Schwabmünchen 2      2:0   (16:2 / 12:0)

BHC Königsbrunn 2 – Beach Bazis              0:2   (13:8 / 23:8)

Halbfinale

Beach Bazis – TSV Haunstetten                   2:0    (27:3 / 24:7)

Finale

Schwabmünchen 1 – Beach Bazis               0:2    (21:7 / 27:15)