Dreifach-Erfolg am Barleber See

Am Freitag, 21.08.2020, machten sich 14 Beach Bazis, 2 Coach, 1 Orga, 1 Physio und drei Fans auf den Weg Richtung Sachsen-Anhalt zum Barleber See bei Magdeburg.

Der Handballverband Sachsen-Anhalt hatte die Genehmigung erhalten, trotz Corona-Zeiten ein Turnier austragen zu dürfen. Da wollten wir dabei sein und schnell wurde angemeldet.

Mit zwei Bussen – hier geht ein herzlicher Dank an die Gemeinde Oberschleißheim und die Nachbarschaftshilfe für das Zur-Verfügung-Stellen der Busse – und einem Auto reisten wir zum Barleber See bei Magdeburg. Am frühen Nachmittag angekommen, wurden erst einmal die Zelte am angrenzenden Zeltplatz zur Spielstätte aufgebaut und sich eingerichtet. Noch eine kleine Trainingseinheit und wir waren für das Wochenende gerüstet.
Die anwesenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Um den A-Pokal spielten die GBO-Teams Beach Bazis, Beach Unicorns Hannover, Young Guns Bremen, Monsters of Beach sowie die Muskelmiezen. Den B-Pokal bestritten „Freizeitmannschaften“. Hierfür stellten wir eine zweite Mannschaft auf die Beine, da ein Team absagen musste. Im Team 2 traten 5 Damen-Spielerinnen sowie unsere vier Mädels aus der wC-Jugend an.
Am Samstag in der Früh trafen unsere Damen 1 auf Monsters of Beach, die sich als GBO Mannschaft langfristig etablieren möchte. Mit unseren üblichen Startschwierigkeiten (erstes Spiel früh am Morgen) ging es holprig los. Diese Partie konnte am Ende trotzdem mit 2 : 0 für uns entschieden werden. Auch das Spiel 2 gegen die Muskelmiezen ging 2 : 0 für uns aus.
Danach kam es zum Kräftemessen zwischen den Beach Bazis und den Beach Unicorns Hannover, welches erwartungsgemäß das „Spitzenspiel“ des Tages war. Kannten sich die Mannschaft doch schon durch Zusammentreffen auf den Deutschen Meisterschaften und den GBO Turnieren vergangener Jahre.
Bei einer Spielzeit von 2 x 8 Min wurden Fehler leicht zum Verhängnis und hüben wie Drüben schwer wiedergutzumachen, so dass am Ende die Partie durch Shootout entschieden werden musste. Unser dritter Gegner war kräftiger Wind, der das ganze Wochenende über die Plätze fegte und manchen Pass unberechenbar werden ließ, so dass das glücklichere Ende bei den Beach Bazis lag, die als Sieger aus der Partie gehen durften. Lena zeigte sie an diesem Wochenende von ihrer besten Seite und konnte im Shootout durch ihre gehaltenen Bälle unsere Gegner deutlich ärgern.
Gepfiffen wurde die Partie von niemand geringerem als unserem deutschen Top-Schiri-Gespann Bjarne Deiters und Jesper Stumpfe. Wir fanden es super, dass sie sich als Vorbilder und Repräsentanten für dieses Turnier zur Verfügung gestellt haben.
Auch die vierte Partie des Tages gegen die Young Guns Bremen stellte uns vor eine Herausforderung. Hier wurden die Bazis durch die stark spielenden Bremerinnen ins Shootout gezwungen, welches wir aber als Sieger verlassen durften.
Somit wurden die Beach Bazis mit ihrer Damen 1 deutlicher Turniersieger. Sehr zu unserer Überraschung wurde von Flyeragent (www.flyeragent.de) ein Preis für die Gestaltung von Trikots im Wert von € 600,00 für den Turniersieger ausgelobt, den wir freudig in Empfang nehmen durften. Wir sagen hier an Thomas Gebhardt von Flyeragent unser herzliches Dankeschön.

Unsere Damen 2 haben sich auch nicht lumpen lassen. Sie durften sich über vier erzielte Siege freuen und gerade unsere wC-Mädels ging mit strahlenden Gesichtern und jeder Menge neuer Beach-Turnier-Erfahrung ihren Pokal abholen.
Der Sonntag gehörte den Jugend-Mannschaften. Wir traten mit einer wA-Jugend an, die aber zusammengesetzt war mit Mädels von der wC bis wA. Mit großem Kampfgeist spielten sie gegen den HSV Sangerhausen sowie SV Union –Halle Neustadt auf. Gegen jede Mannschaft wurde 2 x gespielt und am Ende ging unsere wA-Jugend mit vier Siegen als klarer Turniersieger vom Platz.
Eine Fahrt – drei Siege – jede Menge Spaß. Eine optimale Ausbeute von diesem Wochenende.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausrichtern dieses Turniers für ihre Gastfreundschaft. Wir sind super freundlich empfangen worden und haben uns sehr wohl gefühlt. Marco Lindau als Organisator haben wir als sehr engagierten Beachhandballfreund kennengelernt.
Auch die Corona-Auflagen wurden gut umgesetzt, was schon bei der Organisation eine Schwierigkeit für sich darstellt.
Ferner geht ein lieber Dank an die L’Osteria (www.losteria.net/de). Von ihr bekamen wir am Sonntag drei Taschen voller leckerer Pizzen spendiert. Da haben sich die verwandtschaftlichen Kontakte von Rendels in ihrer Heimat Magdeburg bezahlt gemacht. Wir haben uns die Pizzen schmecken lassen.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Kameradschaft. Gerade in diesen mageren Beachhandball-Zeiten war dieses Wochenende ein Balsam für die Seele.
Mit dabei waren Michelle, Leonie, Jenni, Sophia, Lena, Stella, Louisa, Gil, Tamara, Simone, Amy, Amelia, Mia und Maja. Gregor und Patrick waren unsere Coach. Kerstin wie üblich an der Orga, Sandra, die gute Seele sowie Flo als Fahrer und Marc als Fan. Alex hat als Physio wertvolle Arbeit geleistet und wir waren froh, dass er mit dabei war.
Pünktlich zum Anpfiff des Champions-Leaque-Finales waren wir wieder daheim, was mit dem Bayernsieg einen krönenden Abschluss dieses Wochenendes darstellte.
Viele Grüße

Eure Beach Bazis