Heute stellen wir euch unsere Organisationschefin vor

Vier Fragen an: Kerstin Kattner

Funktion: Orga Beachhandball

Unsere Orga Chefin Kerstin

Hallo Kerstin:

seit wann engagierst Du Dich für die Beachhandballer? 

Ich bin seit über 10 Jahren für die Handballabteilung aktiv, seit meine zwei Mädels das Spielen angefangen haben.

Neben dem Spielfeldrand im Hintergrund gibt es immer viel zu tun. Sei es, sich um Fahrten zu kümmern, die Trikotfragen zu organisieren und auch viele andere Dinge.

Auch für die Beachhandballer war ich von Anfang an mit aktiv dabei.

Mittlerweile übernehme ich für den ganzen Verein die externen Turnieranmeldungen für die Beachhandballer, bin rund um die Organisation für die auswärtigen Turnierteilnahmen zuständig. Gerade auch im Frauenbereich, wo die Fahrten schnell auch mal quer durch Deutschland gehen.

Ich regele das Finanzielle, versuche, den fahrbaren Untersatz zu finden und mache „Mädchen für Alles“, damit sich unsere Spieler auf ihr eigentliches Training und Spiel konzentrieren können.

Welches Turnier gefällt dir auf der GBO Tour am besten und warum? 

Ein Highlight der Saison ist sicherlich der Karacho Beach Cup bei Kelkheim. Sie haben ein tolles Spielgelände beim Kelkheimer Freibad.

Aber grundsätzlich genieße ich die Stimmung auf allen Beachturnieren. Musik, Sonne und Sand ist eine Kombi für Lebensgefühl Sommer pur. Das hat mir 2020 am Meisten gefehlt.

Was war dein größter Erfolg oder dein Highlight im Beachhandball? 

Da gab es mehrere Highlights. Mit der ersten gewonnenen Bayerischen Meisterschaft fing es an, weil das Gefühl des Titelgewinns noch so neu war. Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Deutsche Meisterschaft 2018 in Berlin, wo unsere Damen Vizemeister geworden sind.

Aber auch die Titelgewinne um den Deutschen Jugend-Meister …

Was soll ich sagen? Die größte Emotion gab es sicherlich bei der Europameisterschaft 2017 in Zagreb mit der U17, wo ich „nur“ als Mutter dabei war und unsere Mannschaft Bronze geholt hat. Wenn man am Seitenrand steht und die Nationalhymne für die eigene Tochter gespielt wird, kann sich schon einmal eine kleine Träne davonstehlen.

Im Jahr 2020 war das Beachen durch die Pandemie leider nicht möglich. Welche Ziele hast du für 2021 und die nächsten drei Jahre? 

Wir dürfen uns in diesem Jahr freuen, mit unseren Frauen für die Deutsche Meisterschaft nominiert worden zu sein. Da gilbt es, wieder alles dafür zu organisieren.

Persönlich fiebere ich schon auf die Europameisterschaft in Varna / Bulgarien hin, obwohl noch nicht feststeht, dass Zuschauer zugelassen werden und ich vor Ort sein kann.

Für die nächsten Jahre hoffen wir wieder auf ein wenig Normalität. Dann möchten wir eventuell auch ein paar Schritte mit unseren Beach Bazis auf internationalem Sand wagen. 

Die Hauptsache wird aber sein, wieder Beachhandball spielen zu dürfen. Da ist man auch schon über kleine Schritte wieder glücklich.