Nationalmannschaft-Frauen holen den Turniersieg auf Gran Canaria

19.43 Uhr Ortszeit – 20.43 Uhr bei uns – brach der Jubel aus! Unsere Frauen besiegten Gastgeber Spanien im Shootout mit 17 : 19; 23 : 19 und 8 : 6. Isabel konnte den fünften und letzten Ball der Spanierinnen blocken. Danach gab es kein Halten mehr bei der Mannschaft.

Aber von Anfang an:

Die erste Spiel am Freitag gegen Spanien hatte es in sich. Trafen unsere Mädels auf eine gut eingespielte Mannschaft, die immer auf hohem Niveau ihr Können unter Beweis stellt. Wir mussten das Spiel mit 2 : 0 verloren geben.

Im zweiten Spiel am Samstag trafen unsere Mädels auf die Polinnen, bei denen wir schon einen Satz gewinnen konnten, aber im Shootout uns mit 5 : 6 geschlagen geben mussten. Jeder unserer Mädels musste erst ihre Position finden und das Team musste sich miteinander einspielen. Aber dafür war das Turnier ja auch gedacht.

Während in Deutschland alle im Fussballfieber waren – Deutschland vs. Portugal (4 : 2) – hatten wir eine gleichlautende Begegnung zeitgleich im kanarischen Sand. Wieder mussten wir ins Shootout, dieses Mal lag das Quäntchen Glück auf unserer Seite und die Partie ging 2 : 1 für uns aus. Es war eine deutliche Steigerung bei den Mädels zu sehen, das Zusammenspiel funktionierte immer besser und man sah, dass sich das Team gefunden hatte.

Am Sonntag kam es zum Halbfinale. Unsere Gegnerin kam wieder aus Polen. Mit einem 2 : 1 nach Shootout zogen wir ins Finale ein. 

Im Finale trafen wir abermals auf Spanien, wie schon am Anfang des Turniers. Während wir wiederum den verhexten ersten Satz mit 17 : 19 abgeben mussten, kamen wir im zweiten Satz so richtig in den Lauf. Durch geschicktes Einsetzen seiner Spielerinnen bewies der Bundestrainer Alexander Novakovic ein gutes Händchen, stellte seine Spielerinnen während des Spiels noch einmal um und somit gewannen sie den zweiten Satz mit 23 : 19.

Spannender kann ein Finale nicht enden als mit einem Shootout. Wie schon am Anfang des Berichts erwähnt, waren wir die glücklichen Sieger der Partie.

Es war eine Freude zu sehen, wie sich die Spielerinnen von Spiel zu Spiel entwickelt und immer mehr zusammengefunden haben. Am Ende des Turniers stand nicht mehr dieselbe Mannschaft auf dem Platz wie zu beginnen.

Mitten im Geschehen waren auch unsere Beach Bazis Isabel Kattner und Belen Gettwart zu findrn.

Sicher ist mit dem Turnier noch nichts hinsichtlich der EM gewonnen, aber es war zumindest eine gute Schule.

Nächstes Wochenende spielen die Natio-Spielerinnen mit ihren Heimmannschaften bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf auf, bevor es ab 08.07.2021 zu einem Abschlusstraining in Ismaning kommt mit direkter Weiterreise nach Bulgarien.

Der Lehrgang kann als Gelungen bezeichnet werden und hat das Team vorangebracht. Wünschen wir ihnen weiterhin viel Erfolg.