Beach Bazis Damen erspielen Platz 10 in Camelot

Mit dem Beachturnier in Tilburg/NED begaben sich unsere Damen auf internationales Parkett. Die neunstündige Anreise am 25.05.2022 hatte es in sich, bis wir das Turnier Camelot erreichten.

Unser erster Bus startete um 7.00 Uhr, der Spätbus erst um 17.00 Uhr. Dementsprechend waren die Aufgaben verteilt. Der Frühbus baute schon einmal die Zelte auf. Vielen Dank dafür. Somit konnten die Mädels, die um 2.30 Uhr morgens auch ihr Zielort erreichten, sich „ins gemachte Nest“ begeben zu ihrem wohlverdienten Schlaf.

Unser erstes Spiel sollte am Donnerstag um 16.30 Uhr sein, so dass wir genug Zeit hatten, in den Tag zu kommen. Unser erster Gegner war Camelot 2, die wir mit 22 : 14 und 24 : 18 schlugen. Um 18.45 Uhr trafen wir auf die U18 Polen, die sich bei diesem Turnier für die Weltmeisterschaft im Juni vorbereiteten. Die Partie ging  20 : 13 und 24 : 18 für uns aus.

Nach einer durchregneten Nacht sollte am Freitag unser Turnier um 12.30 Uhr gegen BHC Zagreb weitergehen. Auch hier hatten die Nase vorne mit 28 : 12 und 28 : 9.
Das war es dann vorerst mit unserer Erfolgwelle. Beim Spiel gegen KRAS Volendam mussten wir beide Sätze abgeben. Wir waren einfach nicht ins Spiel gekommen. Leider bekam Isi auch noch direkt rot, was wir aber erst 10 Minuten vor dem nächsten Spiel realisiert hatten. Die Schiedsrichterinnen hatten ein zweites Foul angezeigt und dann rot gegeben. In den Bericht aber ein direktes Foul reingeschrieben. Ärgerlich. Proteste helfen in der Kürze der Zeit nichts, so dass wir die Sperre akzeptieren mussten.
Gegen die starken Spielerinnen von Westsite Amsterdam mussten wir uns daher – trotz großem Kampf – auch geschlagen geben.
Die dritte Niederlage an diesem Tag sollten wir gegen die ungarischen Meister TT Sport Multichem Szentendrei NKE erleben. Somit stand unsere Bilanz mit drei Siegen und drei Niederlagen zu Buche. Damit hatten wir Platz 4  in der Gruppenphase erreicht und zogen in die Trotzrunde I um Platz 7 – 15 ein.

Am Samstag spielten wir erst einmal ein Freundschaftsspiel gegen die mB und mA-Jugend unseres niederländischen Freunds Dennis Heuvelmann. Die Mädels und die Jungs hatten viel Spaß im Sand und nutzten die Partien als Aufwärmspiel.
Unser erster Gegner in der Trostrunde I sollte das Team WON aus Dänemark sein. Während wir die erste Halbzeit für uns entscheiden konnten, mussten wir die zweite Halbzeit knapp mit 20 : 22 abgeben und ins Shootout ziehen. Auch da rächte sich, dass es unser erstes Shootout für dieses Jahr war und wir leider unterlagen.
Um 17.00 Uhr lief es gegen die Lady Liberties aus den USA besser und wir konnten das Spiel klar für uns entscheiden. Das letzte Spiel des Tages ging abermals gegen eine ungarische Mannschaft – Strandepitök, welches wir uns klar holen konnten.
Somit stand fest, dass wir in der Trotzrunde I den zweiten Platz ergattern konnten und um Platz 9 – 10 spielten.

Unser letzter Gegner am Sonntag des Turniers war wieder unser zweiter Gegner aus der Vorrunde: U18 Polen. Dieses Mal unterlagen wir und beendeten das Turnier auf Platz 10 von 21.

Am Ende waren wir zufrieden. Ohne nennenswertes Training haben wir uns vielen uns unbekannten Mannschaften gestellt. An der einen oder anderen Stelle hätten wir es besser machen dürfen, aber über einen 10. Platz konnten wir uns trotzdem freuen. Als positiven Nebeneffekt haben wir 674 EBT Punkte kassiert, was der Wahnsinn ist.
Die Mädels hatten viel Spaß, auch wenn es Nachts ein Tick wärmer hätte sein dürfen.
Was wir mitgenommen haben ist die Erfahrung, sich auf unbekannte Mannschaften einstellen zu können. Auch war das Miteinander ein schöner Saisonauftakt.
Camelot ist eine Reise wert. Das bestens durchorganisierte Turnier bestach vor allem auch mit pünktlichen Anwurfzeiten, wir wurden gut verpflegt und die Staff vor Ort war immer ein guter Ansprechpartner. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kevin van Loon.
Ebenfalls in Camelot war unser Schiedsrichtergespann Paolo D’Oria und Julius Hlawatsch, die ihren EHF Schiedsrichterlehrgang erfolgreich abschließen konnten und nun international pfeifen dürfen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.
Damit mit kann sie starten, unsere GBO Saison!

Wir werden weiter berichten.
Liebe Grüße

Eure Beach Bazis Damen