Isabel Kattner und Belen Gettwart sind Beachhandball-Weltmeister!

Als am 26.06.2022 um 17.41 Uhr in Heraklion am Strand von Karteros der Schlusspfiff ertönte, brach bei der deutschen Nationalmannschaft ein unermesslicher Jubel aus.

Belen & Isi im Rausch der Gefühle!

Erstmals in der Geschichte der Beachhandball-Weltmeisterschaften holte sich das deutsche Team die Goldmedaille. Die letzte Medaille lag schon 16 Jahre zurück, damals war es Silber. Mitten im Geschehen waren Isabel Kattner und Belen Gettwart von den Beach Bazis. Nach dem gewonnenen Europameistertitel 2021 dürfen sie sich jetzt auch Weltmeister nennen.

Der Titelgewinn kann als historisch bezeichnet werden. Noch nie hat es eine Mannschaft geschafft, die Goldmedaille bei neun Spielen ohne Satzverlust zu gewinnen. Durch eine starke Teamleistung, die auf blindes Vertrauen untereinander und extremen Kampfgeist beruht, haben sich unsere Mädels von Spiel zu Spiel gesteigert. Exzellent vom Trainerteam auf die Gegner eingestellt, konnten sie ihren Plan unter glühender Sonne Griechenlands durchziehen.
In Viertelfinale, als das Spiel gerade etwas zäh war, kam von Alex der Spruch: Kommt, wir bleiben positiv! Gesagt, getan.

Isabel Kattner
Belen Gettwart

Im Finalspiel gegen starke Spanierinnen mussten beide Sätze durch Golden Goal entschieden werden. Spannender geht es nicht.
Während in der ersten Halbzeit das Golden Goal gewonnen wurde, konnten der Ball nicht ins Tor gebracht werden. So musste unsere Abwehr den Ball zurückerobern, bis schließlich vorne Isabel den Ball „noch irgendwie ins Tor schubsen“ konnte.

Isi mit dem Golden Goal zum Gewinn des Satz Nr. 1

 Auch das zweite Golden Goal konnten wir uns holen und die 18jährige Michelle Schäfer (die Jüngste im Team) hatte den Mut, das entscheidende Tor zum Sieg zu machen.

Michelle Schäfer mit dem Siegestreffer!

Ab da gab es nur noch Jubel bei den Spielerinnen, beim Trainerstab als auch bei den zahlreich mitgereisten Fans: Mütter, Väter, Brüder, Schwestern, Tanten, Freunde. Alle waren dabei. Ein paar sind extra noch am Freitag und am Samstag nachgereist mit dem Motto: Da passiert noch was!“ Auch der Support aus der Heimat war der Wahnsinn. Vielen, vielen Dank dafür. Durch Euch wurde das Team durch das Turnier mit getragen.

Weltmeister im Beachhandbal 2022

Durch den Gewinn der Weltmeisterschaft hat sich die Mannschaft für die Europameisterschaft 2023 im Mai 2023 in Nazare/POR sowie die ANOC World Beach Games im August 2023 auf Bali qualifiziert.
Am 11.-15.07.2022 ist die deutsche Nationalmannschaft in Birmingham/Alabama/USA vertreten.