Männl. B-Jugend: zwei Portionen Isar Beach bitte  

Am Wochenende 23./24.07. spielten unsere mB-Bazis das letzte GBO-Punkte Turnier der Beachsaison 2022 in ihrer Altersklasse. Nach der knappen Endspielniederlage in der Vorwoche beim Heimturnier sollte beim einzigen Übernachtungs-Event der Saison der Sieg her. 

Durch die Ansetzung des Turniers auf zwei Spieltage hatten die Jungs leider nur 2 Gruppenspiele am Samstag Vormittag. Mit zwei (mehr oder weniger) souveränen Siegen konnte man den Gruppensieg und das Viertelfinale klar machen. Leider wurden die Viertelfinals dann erst am Sonntag Vormittag gespielt, so dass sich Team und Trainer darauf verständigten, die Übernachtung um eine Woche zu verschieben und lieber den Nachmittag zum Entspannen und Schwimmen gehen zu nutzen. 

Am Sonntag ging es dann bereits um 09:00 Uhr mit dem Viertelfinale weiter, welches auch wieder mit wechselnden Aufstellungen 2:0 gewonnen werden konnte. 

Somit kam es unglücklicherweise bereits im Halbfinale zum Duell mit den Nachbarn vom THC EhDrin aus Ismaning. Es entwickelte sich wieder einmal ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, den die Ismaninger auf Grund ihrer besseren Trefferquote 2:0 für sich entscheiden konnten. Diese Spiele machen einfach immer Spaß 🙂 

Im Spiel um Platz 3 trafen die Bazis dann auf den TuS Fürstenfeldbruck, der zuvor gegen die holländischen Gäste von Hiekka Hauskaa verloren hatten. 

Nach einer deutlichen ersten Halbzeit hatten die Jungs anscheinend keine Lust, das Spiel schnell zu beenden und verloren die zweiten 10 Minuten knapp. Somit gab es endlich mal wieder ein Shootout für uns – muss man ja auch üben 😉 

Hier ließen die Schleißheimer Jungs aber nichts mehr anbrennen und sicherten sich deutlich den 3. Platz und somit weitere Punkte für die GBO-Rangliste. Gratulation auch an unsere Nachbarn aus Ismaning, die sich in einem spannenden Finale den Titel sichern konnten.

So machen wir das einfach auch in Verden! 😀 

Leider wussten wir bereits vor dem B-Jugend Turnier in Ismaning, dass die Bayerische Meisterschaft, welche für das folgende Wochenende geplant war, aus Mangel an teilnehmenden Teams abgesagt wurde. 

Da wir mittlerweile aber alle ziemlich beach-süchtig sind, kam die Idee auf, für das mA-Turnier, welches am ersten Ferienwochenende zeitgleich mit dem Erwachsenen-Turnier stattfand nach zu melden. Vielen Dank an das Ismaninger Orga-Team für die Flexibilität und dass das so kurzfristig dann möglich war. 

Nach einigen ferien- und verletzungsbedingten Absagen unter der Woche, stand die Teilnahme zwischenzeitlich schon auf der Kippe, aber wozu sind die Handballer denn eine große Familie? 

Nach ein paar Telefonaten und gefühlten 250.000 WhatsApp Nachrichten stand ein bunt gemischtes Team aus unseren mB-Bazis, einem mA-Hallentorwart und drei ausgeliehenen mA-Feldspielern. Sogar eine weitere Trainerin konnten wir für das Wochenende gewinnen! 

Wie versprochen ging es in kleiner Besetzung bereits am Freitag nach dem Training nach Ismaning, wo man nach dem Zeltaufbau die Beach Bazi Damen bei milden Temperaturen und andauerndem Regen in ihrem zweiten Gruppenspiel der Night Session unterstützte. 

Glücklicherweise lies der Regen rechtzeitig zu den am Samstag Morgen beginnenden eigenen Spielen nach. In einer Fünfergruppe wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden die Teilnehmer für die Platzierungsspiele ermittelt. Im ersten Spiel des Tages gegen den HT Staufen zeigten sich noch Abstimmungsprobleme in den neuen Formationen, so dass man nach einer starken ersten Halbzeit leider doch ins Shootout musste. Dort konnten wir trotz starker Torwartleistung von Luis leider nicht punkten und mussten uns somit 2:1 geschlagen geben. 

Das zweite Spiel hatte gleich mehrere Motti erhalten –  neben „Dabeisein ist alles“, „wir haben keine Chance, aber die werden wir nutzen“, ging es auch ums „Sehen und gesehen werden“. Gegner war niemand geringerer als die Jungs der TSG Münster, die mit ihrer Vielzahl an Nationalspielern sehenswerte Aktionen erwarten ließen. Motiviert durch den starken Gegner schafften es unsere Buben, sich immer wieder mit schönen Abwehr- und Angriffsaktionen zu bewähren und spielten eine überragende erste Halbzeit, die lediglich mit 6 Punkten Unterschied verloren wurde. In den zweiten 10 Minuten spielten die Münsteraner dann ihre Erfahrung gekonnt aus, so dass das eindeutige Ergebnis zu mehreren spektakulären Doppel- oder Dreifach-Kempas einlud.  

Nach einer Spielpause von mehreren Stunden ging es dann ins Nachbarschafts-Duell mit der zweiten Mannschaft der Ismaninger. Wie auch unser Team bestand dieses aus einer bunt gemischten mA- und mB-Truppe. Durch die zwischenzeitliche Abwesenheit von Joni mussten wir etwas umstellen. Nach wieder einmal Licht und Schatten durften wir erneut ins Shootout und mussten uns hier (immerhin knapper als gegen Staufen) geschlagen geben. Auch in diesem Spiel darf man unsere Torhüter nicht unerwähnt lassen, vor allem Jules zeigte hier, dass er nicht nur in der Halle ein starker Rückhalt ist. 

Wieder eine neue Erfahrung: Nachdem wir die gesamte Beach-Saison um eine der vorderen Platzierungen gespielt haben, ging es nun im letzten Gruppenspiel ums Weiterkommen. Denn als Gruppen-Fünfter würde es kein weiteres Spiel mehr für uns geben. Gegen den TuS Fürstenfeldbruck musste somit möglichst ein 2:0 Sieg her, um die Chance auf die Platzierungsspiele noch zu wahren. 

Leider konnten wir in beiden Halbzeiten nicht an unsere Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen, so dass wir den Tag und das Turnier mit einer 0:2 Niederlage beenden mussten. 

Auch wenn wir mit vier Niederlagen in der Gruppe als Neunter aus dem Turnier gehen, können alle Spieler stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Gegen die durchwegs älteren Teams und erstmalig mit dem größeren Ball konnten wir viel Spielpraxis und wertvolle Erfahrungen sammeln. 

Nun heißt es für uns Krönchen richten und mit Vollgas in die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft starten, auf die wir uns alle sehr freuen und wo wir unsere tolle Entwicklung der vergangenen Wochen fortsetzen wollen.  

Wir bedanken uns nochmals beim TSV Ismaning für zwei tolle Turniere und vor allem bei unseren Gästen Nadja, Tung, Luis, Jonas und Tim für die spontane Unterstützung!!! 

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an unsere weibl. A/B-Jugend und unsere Beach Bazi Damen, die mit tollen Leistungen jeweils den 2. Platz ergattern konnten und somit die Schleißheimer Beachfarben auch auf den Siegertreppchen des Wochenendes vertraten 😀 

Vor allem unseren Damen drücken wir für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende die Daumen: Ihr legt vor, wir ziehen dann eine Woche später nach 😉