GEMISCHTE GEFÜHLE NACH DER U17-EM

Beachhandball: DHB-Trainer Konrad Bansa zieht ein umfassendes Fazit

Mit einem vierten Platz ist die deutschen U17-Nationalmannschaft von ihrem vorerst letzten großen Turnier zurückgekehrt.

Für Konrad Bansa ­– Coach der männlichen U17, die am Ende auf Rang vier landete – fällt die abschließende Beurteilung zwiespältig aus. Schließlich konnte sein Team in der Vorrunde sowohl den späteren Europameister Ungarn als auch die drittplatzierten Schweden besiegen, doch stand sein Team am Ende hinter beiden. „Wir haben den Nachweis erbracht, dass wir eines der stärksten Teams sind, haben aber am Ende keine Medaille in der Hand“, erklärte Bansa.

Dabei sah sich sein Team nach der vermeidbaren Auftaktniederlage gegen Portugal früh hohem Druck ausgesetzt, biss sich aber mit einer lobenswerten Moral in die restlichen Vorrunden-Partien, besiegte die späteren Halbfinalisten Ungarn und Schweden und beendete die „Todesgruppe“ auf dem ersten Platz. Während das Duo sich im Halbfinale erneut duellierte, traf Deutschland mit Spanien auf den einzigen Kontrahenten der anderen Gruppe – und leistete sich hier trotz Führung in beiden Sätzen ärgerliche Fehler. „Die Crunchtime verlief nicht gut, wahrscheinlich hat aber auch die Aufholjagd in der Gruppenphase über den Turnierverlauf betrachtet zu viele Körner gekostet“, sagte Bansa.

Besagte Körner fehlten dann auch im erneuten Aufeinandertreffen mit Schweden, das Golden Goal im zweiten Durchgang machte die Skandinavier zu Bronze-Gewinnern. „Am Ende steht man mit einem doofen Gefühl und leeren Händen da“, ergänzte der DHB-Trainer. Vielleicht war es auch ein Tick mehr Praxiserfahrung, den die anderen Teams zum Vorteil hatten. Nichtsdestotrotz zeigte die junge Auswahl weitere Schritte in der Entwicklung. „Das eine oder andere Gesicht dürfte auch in Zukunft für den deutschen Beachhandball interessant sein“, schob Bansa nach.

Unsere drei Beach Bazis Luis Aigner, Yuma Closset und Christian Kindlein, durften nun 2 Jahre die Deutschen Farben vertreten und leisteten einen großen Beitrag zu den vergangenen Erfolgen. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!