mU16 startet in die Saison: Platz 3 zum Einstieg bei den BeachTiGers

Am Samstag, den 02.07. startete die Beachsaison für unsere männlichen U16-Bazis beim GBO-Turnier in Geislingen an der Steige (BW).

Eine realistische Einschätzung unserer Leistungsstärke war schwer möglich, hatte man nach der langen Hallen-Quali bisher nur ein Testspiel gegen unsere Damen Beach Bazis in der Vorwoche bestritten. Zum Saison-Auftakt ging es auch gleich um die ersten Punkte auf der GBO Junior Tour. Trotzdem hatten wir uns das Ziel „Halbfinale“ gesetzt.

Um den Eltern mal ein handballfreies Wochenende und den Spielern eine elternfreie teambildende Anreise zu gönnen, entschied man sich mit dem 9-Euro-Ticket zu fahren.

Auf die organisatorischen Fähigkeiten der Deutschen Bahn wollen wir hier nicht eingehen, da konzentrieren wir uns lieber auf die Spiele 😉

Zum ersten Spiel des Tages traten die frisch eingekleideten Bazis gegen das Hallen-Team vom TV Stetten an. Nach einer deutlich gewonnenen ersten HZ brachten die Umstellungen zum zweiten Durchgang leider nicht den erhofften Erfolg und man musste mit einer knappen Niederlage ins shootout, welches wir dann knapp für uns entscheiden konnten.

Eigentlich hatten wir uns nun auf eine längere Pause eingestellt, doch durch kurzfristige Absagen im wB Turnier mussten wir recht spontan kurz darauf das Spiel gegen die Gastgeber, den stärksten Gruppengegner, antreten. Die BeachTiGers zeigten gleich, dass sie vor eigenem Publikum und mit zwei Spielern aus dem erweiterten Nationalkader scharf auf Punkte und den Heimsieg sind. 

Wir kämpften uns immer besser ins Spiel und konnten die ambitionierten TiGers ins Shootout zwingen. Leider unterlagen wir hier knapp und wussten: Wenn Halbfinale, dann gegen die Nachbarn vom THC EhDrin, was wir eigentlich längstmöglich vermeiden wollten.

Mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg gegen den TSV Alfdorf/Lorch (vllt. sollte ich mal googeln, wo das überhaupt liegt…) war unser Tagesziel erreicht und wir konnten ohne Druck das Halbfinale gegen unsere Freunde aus Ismaning angehen.

Auch wenn uns der starke Ismaninger Kader bekannt war, sahen wir durch die Abwesenheit der für die U16 EM nominierten Spieler eine kleine Chance und wollten diese nutzen.

In einer hart umkämpften 1. HZ mussten wir uns leider knapp mit 19:20 geschlagen geben.

Spätestens jetzt merkte jeder Spieler: Da geht was! 

Leider wurden wir trotz aufopferungsvollem Kampf nicht belohnt und nach ausgeglichenem Start zogen die Gelb-Schwarzen mit 4 schnellen Punkten davon, welchen wir den Rest der Spielzeit hinterher liefen.

Somit durften wir im Spiel um Platz 3 nochmals gegen die Geislinger Jungs antreten, da hatten wir ja eh noch eine Rechnung offen…

Aus einem bombenfesten Abwehrbollwerk um Fabi, Jules und Neuzugang Stefan heraus starteten wir wie die Feuerwehr und spielten die TiGers teilweise schwindlig.

Auch unsere Torhüter hatten deren starke Werfer immer besser im Griff und da unser Angriff auch immer treffsicherer wurde, holten wir uns einen unerwartet deutlichen 2:0-Sieg, die Revanche für die knappe Gruppenniederlage sowie den hochverdienten dritten Platz.

Das Trainerteam ist verdammt stolz auf die Entwicklung der Mannschaft im Turnierverlauf und die ersten 15 GBO Punkte.

Neben einem Sonderlob für Abwehrchef Fabi und Neu-Hüter Joni begrüßen wir auch Stefan vom BHC Königsbrunn herzlich im Team, der sich bereits jetzt perfekt eingefunden hat.

Gratulation natürlich auch an unsere Ismaninger Nachbarn zum Turniersieg und ein großes Danke Schön an die Geislinger Gastgeber für ein tolles Turnier!

Weiter geht es für uns nächste Woche beim ESV Flügelrad zum ersten Turnier der BBT, wo wir nach den gezeigten Leistungen ein großes Wort um den Turniersieg mitreden möchten.

Für die Beach Bazis in Geislingen dabei: Joni, Luka, Samu, Miko, David, Stefan, Tobi, Fabi, Lio, Konsti, Jules mit dem Trainerteam: Carlos, Jenny, Thomas und den Fans: Philipp, Jonas