Bei den European Games in Krakau, Polen, hat die deutsche Beachhandball Nationalmannschaft die Bronze Medaille geholt! Das ist umso bemerkenswerter, weil im Vergleich zu den Welt- & Europameisterschaften, gleich sechs Leistungsträgerinnen fehlten. Mit am Erfolg beteiligt, waren unsere beiden Beach Bazis Belen Gettwart & Isabel Kattner.
Im Vorfeld des Turniers, gab es noch eine Einladung des französischen Handballverbands, so dass das frisch zusammen gestellte Team in Frankreich trainieren und auch die beiden Spiele gegen die französische Nationalmannschaft bestreiten und gewinnen konnte!
In der Vorrunde der European Games konnten wir jeweils 2 Siege gegen Griechenland und Portugal ohne Satzverlust erzielen, verloren aber das dritte Spiel gegen die Niederlande eindeutig mit 0:2 (12:19, 22:27).
Das Viertelfinale konnte mit 2 Sätzen überzeugend gegen Polen mit 22:14 und 32:16, gewonnen werden, wogegen wir in einem äußerst engen Match im Halbfinale, gegen Dänemark knapp in 2 Sätzen unterlegen waren (26:28, 32:33).
Somit spielten wir um Platz 3 gegen unsere „alten Bekannten“ Norwegen. Im ersten Satz recht klar, im zweiten dagegen sehr eng, gewannen wir das Spiel mit 26:18 und 27:26 Punkten. Lohn dieser Mühen war nicht nur eine Medaille, sondern eine OLYMPISCHE MEDAILLE in BRONZE, was für ein Erfolg für dieses Team!
Überreicht wurde die Medaille in einer klassischen, olympischen Zeremonie. Für alle Mädels war dies ein ganz besonderes und neues Ereignis.
Aber damit nicht genug! Am Tag zuvor gab es die Eröffnungsfeier der European Games. Und als besondere Ehre durfte Isabel Kattner, gemeinsam mit Kanu-Rennsportler Max Rendschmidt, die deutsche Fahne tragen.
Auch dieser Festakt fand nach olympischen Brauch mit Hissung der olympischen Flagge, Entzündung des olympischen Feuers und einem phänomenalen abschließenden Feuerwerk, statt.
Sportlich gesehen war es für Belen ein besonders erfolgreiches Turnier. Sie erzielte 107 Punkte und lag damit nur 3 Punkte hinter der führenden und damit zum All Star Team berufenen Dänin, Kristensen.
Wir freuen uns für die erfolgreichen Mädels, sowie für Alexander Novakovic samt Team!
Alle Fotos stammen vom #Team D