2. Turniersieg der männlichen C Beach Bazis in Flügelrad Nürnberg

Die Beach Bazis der männlichen C-Jugend gewinnen auch das 2. Turnier der Bayerische Beach Tour (BBT) in Nürnberg Flügelrad souverän und bleiben weiterhin ohne Niederlage.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in Großlangheim, ging es an diesem Wochenende zusammen mit der wC, wB und wA zum zweiten Beachturnier der BBT nach Flügelrad auf Punktejagd.

Die Anreise verlief diesmal ohne Probleme und das merkte man den Jungs auch schon beim Aufwärmen an. Die Konzentration war voll da und so ging es ins erste Spiel gegen Wendelbach. Hier ließen die Jungs den Ball schnell laufen und die Freiräume wurden konsequent genutzt. Schnell wuchs der Vorsprung an und nach fünf Minuten stand es bereits 12:1. Unsere Jungs spielten einen Angriff nach dem anderen und punkteten mit schönen Pirouetten und Kempa. So ging der erste Satz nach diesmal 7:30 Minuten mit 19:3 an uns.

Im zweiten Satz waren die Jungs genauso heiß. Die Abwehr ließ bis zur fünften Minute keinen einzigen Punkt zu und vorne, da klappte fast alles. 12:0 stand es da schon. Wir konnten den deutlichen Vorsprung nutzen, um unsere Spieler auf verschiedenen Positionen auszuprobieren. Am Ende ging auch dieser Satz mit 20:3 und das Spiel mit 2:0 an uns.

Nach zwei Stunden Pause ging es im zweiten Spiel gegen die HB Cojones. Auch hier merkte man schnell, dass der Gegner unserem schnellen Spiel nichts entgegenzusetzen hatte. Mit tollen Zuspielen an den Kreis zogen wir schnell auf 14:3 davon. Und die Jungs wollten einfach nicht lockerlassen. Die Angriffe der Gegner wurden entweder geblockt oder die Bälle erobert. Das was durchkam, wurde von Magnus entschärft. Der erste Satz ging mit 22:5 an uns. 

Der zweite Satz begann wie der erste und war bereits nach vier Angriffen mit 8:0 entschieden. Allerdings kam es jetzt vermehrt zu Schiedsrichterentscheidungen, die nicht ganz nachvollziehbar waren. Pirouetten und Kempa wurden einfach gewertet und auch die Drei Schritte-Regel wurde plötzlich für niemanden ersichtlich neu ausgelegt. Aber auch dadurch ließen sich unsere Jungs nicht aus dem Konzept bringen. Letztlich wurde auch dieser Satz mit 19:3 deutlich gewonnen.

Fazit der ersten beiden Spiele: Auch bei diesem Turnier lief bei den anderen Mannschaften alles über die Shooter. Nur Schweinfurt I , unser nächster Gegner, spielte mit und zeigte auch schöne Pirouetten. Ansonsten zeigten die Jungs zwei tolle Spiele, in denen sie viel probierten.

Nun ging es gegen die ebenfalls punktverlustfreien Schweinfurter I. Auch die Schweinfurter zeigten in ihren Spielen einen schönen Beachhandball mit zahlreichen Pirouetten. Beide Teams hatten sich im Vorfeld gut beobachtet und ließen in der Abwehr nur wenig zu. Unsere Außen machten hier den Fehler, dass Spiel eng zu machen und gaben so auch den Shootern nicht den nötigen Platz, um sicher abzuschließen. Jeder Punkt war hart, aber fair umkämpft. Letztlich gelang es uns den ersten Satz in den letzten Sekunden mit 9:7 für uns entschieden. 

Im zweiten Satz gab es das gleiche Bild. Vorne lief bei beiden Angriffsreihen kaum was zusammen und jeder wartete auf den Fehler des anderen. So musste beim Stand von 9:9 ein Golden Goal entscheiden. Hier waren die Schweinfurter einfach schneller und entschieden den Satz mit 10:9 für sich. Somit kam es zum ersten Shut out.

Die Schützen waren schnell mit Leander, Yuma, Luis, David und Christian bestimmt. Magnus sollte im Tor den Rest erledigen. Die Wahl wurde gewonnen und wir fingen mit Leander an, der mit einer Pirouette sicher zum 2:0 verwandelte. Erster Werfer Schweinfurt, Magnus hält. Yuma läuft an, ein schöner Heber nach einer Pirouette und 4:0 für uns. Zweiter Werfer Schweinfurt und wieder ist Magnus dran. Luis läuft an und trifft leider nur den Pfosten, somit weiterhin 4:0 für uns. Schweinfurts dritter Werfer übertritt bei seinem Wurf. Es blieb beim 4:0 für uns. Jetzt reicht uns bereits ein „Einser“ für den Sieg. David macht mit einem sicheren Wurf den Sack zu! Puh, Nervenanspannung pur, aber wohl nur beim Trainer.  Die Jungs blieben cool und haben keine Nerven gezeigt.

Nach einer weiteren Pause von einer Stunde ging im vierten Spiel gegen den Gastgeber Flügelrad. Auch in diesem Spiel waren die Jungs gleich wach und lagen nach drei Minuten bereits mit 14:3 in Front. Trotz dieser Dominanz merkte man, dass das Spiel nicht mehr so wirklich rund lief. Es schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten bei uns ein. Die Pässe wurden ungenau gespielt und im Abschluss war die Konzentration teilweise gar nicht mehr vorhanden und viele Chancen vergeben. Dennoch gewannen wir den Satz deutlich mit 21:6.

Der zweite Satz verlief ebenfalls nicht rund. Selbst einfache Bälle wurden nicht mehr gefangen und die Positionen nicht gehalten. So liefen die Angriffe planlos und hektisch und wurden leichtfertig abgeschlossen. Doch Flügelrad konnte diese Phase nicht nutzen. Nach einigen klaren Ansagen der Trainer rissen sich Jungs zusammen und gewannen den Satz mit 16:6.

Somit ging es im letzten Spiel um den Turniersieg gegen Schweinfurt II. Bevor es los ging, gab es eine intensive Besprechung. Und das zeigte Wirkung, denn schnell führten wir 6:1. Die Führung beruhigte das Team und die Sicherheit kam ins Spiel zurück. So zeigten sie zum Ende des ersten Satzes nochmal tolle Kombinationen mit sehenswerten Torabschlüssen. Der Satz wurde mit 19:11 gewonnen.

Zu Beginn des zweiten Satzes führten die Jungs durch drei super Pirouetten schnell mit 6:0. Den Vorsprung war nie gefährdet auch wenn einige Chancen leichtfertig vergeben wurden. Am Ende sicherten wir uns mit einem ungefährdeten 10:6 Satzgewinn den 2. Turniersieg auf der BBT.

Glückwunsch ans ganze Team, dass sich auch diesmal nicht von den hohen Temperaturen beeindrucken ließ und das Turnier mit 5 Siegen und nur einem Satzverlust und einem Torverhältnis von 169:61 abschloss.

Einmal mehr hat sich gezeigt, wie willensstark und flexibel die Mannschaft ist. Hinzu kommt, dass die Jungs echten Beachhandball und nicht Handball auf Sand spielen wollen, was man anhand zahlreicher schöner Abschlüsse sehen konnte. 

Danke auch an die tolle Unterstützung der Eltern und der Mädels, die unsere Jungs nach vorne gepusht haben. Mit einer kompletten Beach Bazis Fankurve im Rücken kann man nur gewinnen.

Es spielten: Magnus, Samuel, Tobi, Luis, David, Christian, Leander, Paul, Yuma und Toni