mD BeachBazis – Dreimal Nummer Eins macht ?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_7712-1024x768.jpeg

Nach den Turniersiegen beim eigenen Bazi Beach Cup und dem KönigsbeachTurnier ging die Reise für die männliche D-Jugend die Reise am letzten Samstag nach Ismaning zum fast schon traditionellem Kinderbeachturnier. Im letzten Jahr hatte man das Turnier schon gewinnen können und damit lag die Latte dieses Jahr auch schon ziemlich hoch.

Leider geizte Petrus an diesem Tag mit warmen Sonnenstrahlen und so gingen im Tagesverlauf immer kräftige Regenschauer nieder. Letztendlich war es aber nicht so schlimm wie die Wetteraussichten vorhergesagt hatten. Mit Zelten, Pavillons, Regensachen und warmen Jacken ausgerüstet konnte man sich immer wieder zwischen den Spielen aufwärmen.

Los ging es an diesem Tag gegen die Grolchies des HSG Gröbenzell-Olching und wir starteten mit unserer besten Formation gleich mit so einem Elan, dass wir schnell einen uneinholbaren Vorsprung herausspielen konnten. Das Endergebnis von 30:2 macht klar wie die Jungs die Grolchies dominieren konnten. Im zweiten Spiel gegen die schwächer eingeschätzten Beach Boys der HSG Freising-Neufahrn, wurde die Aufstellung etwas umorganisiert, um allen Spieler die Möglichkeit zu geben von der Abwehr in den Angriff zu wechseln und als Shooter bzw. Läufer zu spielen. Zur Überraschung der Trainer wollten einige der Jungs weiter in der Abwehr spielen. Daher wechselten die Spieler, die im ersten Spiel nicht eingesetzt wurden in den Angriff und agierten als Läufer. Aber auch mit dieser vermeintlich schwächeren Aufstellung dominierte man den Gegner aus Freising-Neufahrn. Man konnte von allen Spielern viel Einsatz, Ballsicherheit und schönen Beachhandball sehen und im Vergleich zum ersten Spiel auch keinen großen Leistungsunterschied.

Mit dem dritten Spiel gegen die Hausherren aus Ismaning, dem Eh Drin! Junior Team, erwarteten wir das Aufeinandertreffen der beiden besten Teams am Turniertag. Doch von Anfang an spielten unsere Beach Bazis großes Beachhandball, die Spin-Shots von der Linie wurden sicher verwandelt, die Shooter wurden schön freigespielt und erzielten auch viele Doppelpunkte aus dem eigenen Torraum. Aber was wäre die Offensive ohne die Abwehr. Unsere Jungs an der eigenen Torraumlinie waren schnell auf ihren Füßen und standen dem gegnerischen Angriff sehr oft im Weg. Speziell die Ismaninger Shooter hatten Schwierigkeiten in eine gute Wurfposition zu kommen. Somit machten wir vorne 2 Punkte nach den Anderen und hinten ließen wir selten einen Punkt zu. Das Result war eindeutig. Ungefährdet gewannen die Beach Bazis gegen das Eh Drin! Juniorteam mit 28:16.

War Ismaning doch nicht der erwartete schwere Brocken in dem Turnier ? Im folgenden Spiel gegen Bayern spielten unsere Jungs ihr Spiel runter. Die Jungs in Rot kamen nur sehr selten zum Torabschluss und vorne ging Spin-Shot um Spin-Shot ins Netz des FC Bayern. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Beach Bazis, wenn da nicht die etwas freizügige Regelauslegung des Schiedsrichter für das Prellen im Sand gewesen wäre. Aber egal, mit dem nächsten Spiel gegen die Black Panther aus Fürstenfeldbruck sollten die Beach Bazis gegen eine Mannschaft spielen, die im Turnierverlauf bis auf ein Spiel alles gewonnen hatten. Unsere Jungs waren aber wieder unbeeindruckt und spielten ihr Stärken konsequent aus. Obwohl die Black Panther gute Shooter hatten, konnte unsere Abwehr durch schnelles Verschieben die Räume eng machen. Der Endstand von 32:12 für die Beach Bazis “sprengte” sogar die Anzeigetafel, die nur bis 30 Punkten ging.

Nach fünf gewonnen Spielen standen die Beach Bazis eigentlich schon als Turniersieger fest, aber auch im letzten Spiel konnte man von Müdigkeit oder nachlassender Motivation nichts spüren. Unser Jungs spielten auf allen Positionen sicher auf und zeigten auch gegen die Sandflöhe der HSG B-ONE keine Schwäche. Auch dieses Spiel ging mit 30:13 sehr klar an die Beach Bazis.

Damit konnte man auf sehr eindrucksvolle Weise den ersten Platz aus dem letzten Jahr verteidigen. Unsere Jungs holten sich ihre wohlverdienten Medaillen mit stolzgeschwellter Brust ab und feierten im Anschluss ihren Sieg mit der gewonnenen Box voller Fruchtgummis. 

Wenn man auf die letzten drei Turniere zurückschaut, dann konnte man gut erkennen, daß nicht nur das Team immer besser geworden ist, sondern jeder Einzelne eine beachtliche und sehr positive Entwicklung vollzogen hat. Zu alledem konnte man immer wieder sehen, wie die Jungs immer mehr zusammenwachsen. Es wird niemand ausgegrenzt und keiner der Spieler gibt sich überlegen. Man trainiert zusammen, lacht zusammen, spielt zusammen und im Idealfall gewinnt auch zusammen. Wenn man mal zusammen verliert oder wenn jemand eine Fehler macht, dann baut man sich gegenseitig wieder auf. So soll Beachhandball bzw. natürlich auch Handball in der Halle funktionieren und somit freuen wir uns jetzt schon alle gemeinsam auf die Herausforderungen in der Hallensaison 2019/2020.