Beach Bazis sechsbeste Vereinsmannschaft Europas

Beim Champions Cup von Porto Santo vom 20.-23.10.2022 belegten die Beach Bazis
Platz 6.

Die Reise war in vielerlei Hinsicht nicht als einfach zu bezeichnen. Die erste Hürde war, für das Team nebst Fans Flugtickets zu bekommen, hatten doch 32 Mannschaften die gleiche Idee und mussten über das Nadelöhr Lissabon. Die Reiseroute war geplant mit München – Lissabon – Madeira – Porto Santo und zurück. So einfach, so gut. Bereits auf der Hinreise hatten wir mit massiven Verspätungen, gecancelten Fliegern, verpassten Anschlussfliegern zu tun. Bis erst einmal alle auf der Insel waren, hatten wir bereits die ersten Schweißausbrüche hinter uns.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass der Rückflug noch mühsamer wurde. Auch hier waren gecancelte Flieger an der Tagesordnung. Eine Truppe musste dann den Weg über Lissabon – Barcelona – Paris nach München gehen mit 22 Stunden Verspätung und dem Ergebnis, dass selbst die Koffer das nicht kapierten und damit nicht in München ankamen. Einige waren an dieser Stelle froh, „nur“ eine Flugverspätung gehabt zu haben.

Porto Santo entpuppte sich als kleine anschauliche Insel mit einem sehr malerischen Sandstrand. Hier hatte man Lust, ins Turnier einzusteigen. In der Vorrunde am Donnerstag und Freitagvormittag trafen wir auf Brest Bretagne, Nazaré BHT und Multichem Szentendrei, die wir allesamt besiegen konnten.

Damit war es erst einmal vorbei mit der Gemütlichkeit. Freitagnachmittag in der Hauptrunde stellten sich uns die späteren Turniersieger OVB Beach Girls in den Weg, die einfach eine Schippe mehr draufhatten, was wir neidlos anerkennen mussten. Auf die spanischen Top-Favoriten GEA A.M. Team Almeria trafen wir samstags, auch hier ging der Sieg an unsere Gegner, die hiermit die Hauptrunde ungeschlagen gewannen. Bei unserem dritten Gegner der Hauptrunde, BHT Byczki Kowalewo Pomorskie aus Polen fanden wir wieder ins Turnier und konnten uns damit den dritten Platz der Hauptrunde sichern.

Somit gab es im Viertelfinale ein Aufeinandertreffen mit dem späteren Vize-Meister HEI DAME Beachhandball, denen wir uns knapp mit 23:22 und 20:18 geschlagen geben mussten. Damit stand fest, dass wir uns unter die Plätze 5 – 8 einreichen werden. Die Partie gegen London GD konnten wir deutlich für uns entscheiden und damit stand die Partie um Platz 5 gegen unsere Dauerkonkurrenz, BRÜDER ISMANING, fest.

Es war das erwartete spannende Aufeinandertreffen. Im Vordergrund stand aber, den Brüder-Trainer Manfred Königsmann in seinen Beachhandballtrainer-Ruhestand zu entlassen. Somit wurde er in einer Auszeit noch einmal gebührend von beiden Mannschaften hochgelebt.
Wir beendeten das Turnier mit einem sechsten Platz und können damit zufrieden sein. Sechste Vereinsmannschaft von Europa, das ist doch was.

Was das Turnier so besonders machte war sicherlich der Zusammenhalt der vier deutschen Mannschaften. Die Beach Bazis, Brüder Ismaning, Die Otternasen und Beaching Bad haben die Stadien richtig eingeheizt mit ihren Gesängen und Anfeuerungen. Super schön war es auch, dass so viele Eltern und Fans der Beach Bazis mitgereist sind.

Wir werden dieses besondere Turnier in guter Erinnerung behalten.
Last but not least geht unser Dank an die  vielen Sponsoren, die diese Reise erst ermöglicht haben!

Eure Beach Bazis