Karacho Beach Cup

Sommer, Sonne, Sand und Beachhandball. So sieht ein perfektes Wochenende aus.
All die Bedingungen wurden erfüllt am vergangenen Wochenende beim Karacho Beach Cup in Kelkheim (Taunus).

Beach and da Gang richtete vom 13. – 15.08.2021 wieder ihr traditionelles Turnier an der Freibadanlage aus und viele Mannschaften sind ihrem Ruf gefolgt. Da gab es große Freude, altbekannte Gesichter nach einem kargen Beachjahr 2020 endlich wiederzusehen. Die eine oder andere Mannschaft reiste mit ihrem Nachwuchs an, die sie in den vergangenen zwei Jahren „gesammelt“ haben 😉 und es gab auf allen Seiten ein großes Hallo.

Beachhandball wurde natürlich auch gespielt. Die Akteure zeigten auf allen Plätzen, dass sie in der Corona-Zeit nichts verlernt haben und es wurden spannende Spiele ausgetragen.
Wir reisten mit kleiner Mannschaft an, da einige unserer Bazis durch Hallenverpflichtungen oder Urlaub verhindert waren. So ging es für Anna, Eva, Franzi, Jenni, Juli, Laura, Leonie, Sophia und Stella auf Reisen, mit im Gepäck unsere Trainer Gregor und Patrick, unser Physio Alex und Kerstin als Orga. Unterstützt wurden wir von unseren Edelfans Sandra, Susi und Julia.
Samstag Morgen sollten wir als erstes auf unsere niederländischen Nachbarn Camelot 1 treffen, die wir deutlich mit 2 : 0 besiegen konnten. Mit den darauf folgenden Bonnbons taten wir uns schon schwerer und mussten ins Shootout gehen. Das war etwas knifflig, hatten wir unsere Shootout-Spezialisten doch daheim gelassen. So folgte eine Niederlage mit 4 : 8.
Unser persönliches Spitzenspiel fand am Nachmittag gegen Westside Amsterdam statt, denen man am Ende als Turniersieger gratulieren durfte. Vor dem Spiel gingen wir davon aus, dass wir dieses Spiel haushoch verlieren würden, waren die Holländerinnen doch mit der einen oder anderen Nationalspielerin ausgestattet.
Aber unsere Mädels kämpften was das Zeug hält und verloren die erste Halbzeit nur mit 4, die zweite Halbzeit nur mit 3 Zählern. Hoch erhobenen Hauptes verließen wir den Platz. Man muss ehrlicherweise auch noch erwähnen, dass die Schiri-Leistungen u. E. bei diesem Spiel nicht die Besten waren. Zwar gingen sie oft zu unserem Gunsten aus, aber ein Spiel sollte durch die Mannschaften entschieden werden und Westside hatte ordentlich mit gepfiffenen Fouls zu kämpfen, bei denen wir offenlassen möchten, ob das immer wirklich so hätte sein müssen.
Um 20.15 Uhr spielten wir als Gruppen-Dritter unter Flutlicht unser Viertelfinale gegen den Zweitplatzierten aus der anderen Gruppe: HV KRAS Volendam aus den Niederlanden.
HZ 1) 20 : 18 für uns, HZ 2) 6 : 16 für NED.
Jenni verletzte sich während dieses Spiels und stand uns leider „nur noch“ für sechs Meter zur Verfügung. Hier wünschen wir eine gute Besserung.
Protokoll eines Shootouts:
Die Rolle als Torfrau sollte Leo zugesprochen werden:
2 : 0
Leos Ball wird gehalten
Leo hält
2 : 2 Franzi verwandelt
4 : 2
Leo hält
Evas Ball wird weggekickt
Leo hält
Julis Ball wird weggekickt
Seitenwechsel
Franzis Ball wird gehalten
Stürmerfoul von NED
Lauras Ball wird gehalten
5 : 4
Knapp verloren. Schade. Dieses Shootout hat aber spannungstechnisch jeden Tatort geschlagen.
Am Sonntag Vormittag folgte das Spiel um Platz 5 – 8 gegen Camelot 2, welches wir unter Einsatz eines Golden Goals in HZ 2 für uns entscheiden konnten.
Am Ende trafen wir Sonntag Mittag auf die Flying Ducks. Bei nur noch acht Spielerinnen verloren wir zusätzlich noch Leo in HZ 1 durch rote Karte (2 Fouls), so dass wir das Spiel mit „super gekämpft, aber ohne Chancen“ abgehakt haben. Die Mädels haben noch einmal alles gegeben, aber bei der personellen Überlegenheit unserer Gegner war nicht mehr viel auszurichten.
Platz 6 konnten wir am Ende des Turniers für uns verbuchen und wichtige GBO-Punkte für die geplante Wintertrophy einsammeln. Punktetechnisch in der Rangliste stehen wir nunmehr auf dem vierten Platz.
Unsere Spielerinnen haben über das Turnier hinweg einen guten Einsatz gezeigt bei diesem Turnier, vor allem, weil einige sich auf für diese Saison ungewohnten Positionen wiederfanden (Angriff statt Abwehr etc.) Zu erwähnen ist auch Anna, unsere neue Torfrau. Mit ihren 16 Jahren hat sie sich nicht von den erfahrenen Spielerinnen der Gegner in die Tasche stecken lassen und ihr Tor tapfer verteidigt.
Das Spielerische etwas im Hintergrund lassend war es ein tolles Wochenende mit vor allem mit vielen schönen und lustigen Begegnungen innerhalb der Beachfamilie. Da merkte man erst einmal wieder, was wir im letzten Jahr so schmerzlich vermisst hatten und was für einen wichtigen Platz Beachhandball in der ganzen Bandbreite für uns einnimmt.
Ein besonderes Lob möchten wir an unsere Gastgeber schicken. Angefangen bei dem kreativen Kommentator der Spiele, über die Orga, den weltmeisterlichen Brötchenschmiererinnen von der Verpflegung, dem Aufräumkommando, den Technikern … bis hin zum Getränkewagen. Die Liste ist vielfältig. Ihr habt einen super tollen Job gemacht und wir haben uns wieder pudelwohl bei Euch gefühlt. Vielen Dank dafür.
Nächste Woche geht es für ein paar Spieler und Teile unserer Jugend an den Barleber See nach Magdeburg.
Sandige Grüße
Eure Beach Bazis